Zum Inhalt springen
27.11.2020

Digitaler Adventskalender 24+3: Erstes Türchen geöffnet

Foto: pixabay

Neumarkt (dbnm) - Katholisches und evangelisches Dekanat haben gemeinsam einen Online-Adventskalender mit Gedichten, Geschichten, Gebeten und Liedern zusammengestellt. Hinter dem ersten Türchen verbirgt sich eine Einladung zu mehr Achtsamkeit.


Erst einmal ankommen

Willkommen im Advent! Heute zünden wir die erste Kerze auf dem Adventskranz an. Sie ist ein sichtbares Zeichen, dass eine neue Zeit beginnt. Lebkuchen gibt es schon lange zu kaufen, die Schaufenster vieler Geschäfte sind schon seit Wochen weihnachtlich dekoriert und an vielen Häusern hängen bereits Lichterketten. Und doch scheint vielleicht Weihnachten immer noch weit entfernt. „Lass mich doch erst einmal ankommen“ - das sagen wir oft. Advent ist die Zeit des Ankommens. Und dieses Ankommen braucht Zeit. Advent heißt wörtlich „Ankunft“. Wir feiern die Ankunft Gottes in Jesus Christus. Gott will bei uns ankommen – in unseren Herzen, in unseren Häusern und Familien. Dazu hilft bewusstes Einlassen und Achtsamkeit. Der Theologe Paul Weismantel hat einmal gesagt: „Achtsam lebe ich im Advent, wenn ich Acht gebe auf das, was mich von innen und außen berührt, was mich betrifft, was mich unbedingt angeht, was mich bewegt.“

Pfarrer Andreas Grell, Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.


Link zum digitalen Adventskalender

Veranstaltungen

Seite 1 von 2 1 2 >>

Sonntag, 24. März
Fahrt nach Taizé
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Eglasmühle / Ev. Jugend Dekanate Gunzenhausen, Pappenheim und Weißenburg
Montag, 01. April
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Freitag, 12. April
Gruppenleiterschulung 1 & 2
Ort: Diözesanjugendhaus Habsberg
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Donnerstag, 18. April

Seite 1 von 2 1 2 >>