Zum Inhalt springen
23.10.2019

Jugendsammelaktion: Aufruf des Jugendpfarrers

Spenden zur Unterstützung der kirchlichen Jugendarbeit erbitten junge Christen im Anschluss an die Gottesdienste am Sonntag, 10. November. Der Ertrag fließt zu 60 Prozent in die Jugendstiftung der Diözese, 40 Prozent verbleiben in den Pfarreien.

Der bisher wechselnde Termin wird künftig immer auf den zweiten Sonntag im November festgelegt.  Diözesanjugendseelsorger Clemens Mennicken fordert in einem Videoaufruf dazu auf, „nicht nur das Herz sondern den Geldbeutel weit aufzumachen für unsere Jugendlichen, die sich in unseren Gemeinden und in der Jugendverbandsarbeit im Bistum Eichstätt engagieren.“

Spenden zur Unterstützung der kirchlichen Jugendarbeit erbitten junge Christen im Bistum Eichstätt im Anschluss an die Gottesdienste am Sonntag, 10. November. Der Ertrag fließt zu 60 Prozent in die Jugendstiftung der Diözese Eichstätt, 40 Prozent verbleiben in den Pfarreien und stehen dort zweckgebunden für Projekte der Jugendarbeit zur Verfügung. Der bisher wechselnde Termin wird künftig immer auf den zweiten Sonntag im November festgelegt. Diözesanjugendseelsorger Clemens Mennicken fordert in einem Videoaufruf dazu auf, „nicht nur das Herz sondern den Geldbeutel weit aufzumachen für unsere Jugendlichen, die sich in unseren Gemeinden und in der Jugendverbandsarbeit im Bistum Eichstätt engagieren.“

Aus Anlass der Sammelaktion wird in vielen Pfarreien des Bistums Eichstätt ein Gottesdienst gefeiert, der als Jugendgottesdienst speziell mit den jungen Menschen vor Ort gestaltet wird. Dazu stellt das Bischöfliche Jugendamt Gottesdienstbausteine zur Verfügung, die als pdf-Datei unter www.jugendstiftung-eichstaett.de herunterladbar sind. Dort gibt es auch weitere Infos zur Jugendsammelaktion und zu Fördermöglichkeiten durch die Jugendstiftung.

Die Jugendsammelaktion steht unter der Schirmherrschaft von Bischof Gregor Maria Hanke. Im letzten Jahr ergab die Sammlung einen Gesamtbetrag von gut 23.000 Euro. Damit soll das Engagement der Jugendlichen unterstützt werden, wie Diözesanjugendseelsorger Clemens Mennicken betont: „Es lohnt sich, in die Köpfe und Herzen unserer jungen Menschen zu investieren, indem wir ihren Glaubensweg im Gebet begleiten, verlässliche Gesprächspartner für sie sind und ihr ehrenamtliches Engagement finanziell unterstützen.“ Er verweist auf Papst Franziskus, der die Jugendlichen in seinem nachsynodalen Schreiben „Christus vivit“ ermuntert, sich aus dem christlichen Glauben heraus zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen: „Liebe Freunde, wartet nicht bis morgen, um mit eurer Energie, eurem Wagemut und eurer Kreativität an der Verwandlung der Welt mitzuwirken. Euer Leben ist nicht ein ‚in der Zwischenzeit‘. Ihr seid das Jetzt Gottes, der euch fruchtbar will.“

Veranstaltungen

Seite 1 von 2 1 2 >>

Sonntag, 24. März
Fahrt nach Taizé
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Eglasmühle / Ev. Jugend Dekanate Gunzenhausen, Pappenheim und Weißenburg
Montag, 01. April
Osterwoche im Jugendhaus Schneemühle
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Freitag, 12. April
Gruppenleiterschulung 1 & 2
Ort: Diözesanjugendhaus Habsberg
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Donnerstag, 18. April

Seite 1 von 2 1 2 >>