Zum Inhalt springen

Videos/Audios

31.05.2023

Cherubikon

Nun stellen wir die Cherubim in mystischem Geheimnis dar und singen der lebenschaffenden Dreifaltigkeit den dreimal-heiligen Lobgesang. All irdisch Sinnen und Trachten lasst uns darum vergessen. Amen. Denn den König des Alls wollen wir empfangen, den die Engelscharen unsichtbar geleiten. Alleluja, Alleluja, Alleluja.
30.05.2023

Vor nichts Respekt: Vandalismus in Kirchen und Kapellen

Kirchenraum
Gerade jetzt in den Ferien sind sie wieder ein richtiger Besuchermagnet – unsere Kirchen und Kapellen überall in Bayern. Doch die werden leider immer häufiger Ziel von Vandalismus.
30.05.2023

"Rock on!": Festivalseelsorge am Eichstätter Open Air

Festivalseelsorge am Open Air am Berg in Eichstätt. Foto: Harald Heckl/pde
„Rock on!“ hieß es an diesem Pfingstwochenende auf dem Elefantenbuckel am Blumenberg in Eichstätt. Nach der langen Corona-Pause spielten rund 35 Bands und DJs wieder auf dem „Open Air am Berg“. Zum ersten Mal gab es dabei auch eine Festivalseelsorge. Wir waren mit der Kamera dabei und stellen das "Awareness-Team" und seine Arbeit vor.
28.05.2023

Live aus Postbauer-Heng: Kunstgottesdienst zum Pfingstfest

Zum Abschluss des Projekts "Kreuz I Weg I Kunst" steht das Werk "Speaking in Tongues" von Paul Benney im Mittelpunkt und stellt das Pfingstereignis bildlich dar.
28.05.2023

Der Sonntag-Morgen (vom 28.05.23)

Streichhölzer
Heute u.a. mit folgenden Themen: Pfingsten und seine Bedeutung; So hilft Renovabis in Moldawien; Die neue Firm-App; Das Bistum Poona in Indien hat einen neuen Bischof
27.05.2023

"Geist als Kraft der Sehnsucht": Bischof Hanke zum Pfingstfest

Bischof Gregor Maria Hanke. Foto: Johannes Heim/pde
An diesem Wochenende feiert die Kirche das Pfingstfest. Sie erinnert dabei an die Sendung des Heiligen Geistes zu den Jüngern Jesu und seine bleibende Gegenwart in der Kirche. Bischof Gregor Maria Hanke erklärt in seiner Videobotschaft, woher das Fest des Heiligen Geistes kommt und was er heute für uns bedeutet. "Der Heilige Geist ist die Kraft der Sehnsucht, die von Gott her kommt. Weil Gott nach mir schon Sehnsucht hat, legt er seine Sehnsucht in mich hinein", so der Bischof. Dies befähige die Menschen dazu, Sehnsucht nach Gott zu haben und Sehnsucht nach den Mitmenschen, nach der Schwester und nach dem Bruder, "damit wir fähig sind, liebevoll miteinander umzugehen".
26.05.2023

Jugendfestival Pfingsten 23

Rund um das Pfingstfest findet in Eichstätt das Festival für Jugendliche statt. Veranstaltungsort ist das Gelände des ehemaligen Klosters Rebdorf. Auf dem Programm von „Pfingsten 23“ stehen gemeinsames Beten, Workshops und Glaubensimpulse. Von Freitag, 26. Mai, bis Pfingstsonntag, 28. Mai, sollen die Jugendlichen vor allem Gemeinschaft untereinander und mit Gott erfahren.
26.05.2023

Der lachende Heilige - Philipp Neri, Gedenktag 26.05.

25.05.2023

Hoffnung schöpfen: Einladung zur Willibaldswoche 2023

Bischof Hanke im Eichstätter Dom
Vom 1. bis 9. Juli findet die Willibaldswoche im Bistum Eichstätt statt. Bischof Gregor Maria Hanke lädt dazu herzlich ein!
25.05.2023

Kraftort Wald, Aikidō und Trachtenwallfahrt: kreuzplus vom 26. Mai 2023

kreuzplis im Mai 2023. Collage: Johannes Heim/pde
In der Mai-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt, geht es am Freitag, 26. Mai, um den Wald als Kraftort, Meditation mit Aikidō-Elementen und die Trachtenwallfahrt in Eichstätt.

Alle Meldungen

Veranstaltungen

Seite 1 von 1 1

Donnerstag, 06. Juni
14.30 Uhr
Jugendseelsorgekonferenz der Dekanate Habsberg und Neumarkt
Ort: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt

Seite 1 von 1 1