Zum Inhalt springen

Videos/Audios

20.10.2023

"Abrahams Sprösslinge" - Freiluft-Ausstellung in Eichstätt

Ausstellung "Abrahams Sprösslinge"
An dem Bauzaun direkt neben der Mensa in Eichstätt hängen derzeit 19 großformatige Bilder. Es sind Werke von internationalen Künstlerinnen und Künstlern, die eine jüdische, christliche und muslimische Sozialisation erfahren haben.
17.10.2023

Verdeckte Armut: Caritas-Kreisstellen wollen Betroffenen helfen

Familie
Immer mehr Menschen leben in verdeckter Armut. Darauf macht der Caritasverband für die Diözese Eichstätt anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung der Armut am 17. Oktober aufmerksam.
15.10.2023

Spielenachmittag der KAB Buxheim

Brettspiele sind etwas für alle Altersklassen - den Beweis brachte die Ortsgruppe Buxheim-Tauberfeld der Katholischen Arbeitnehmerbewegung bei ihrem schon fast traditionellen Spielenachmittag am Kirchweihsonntag. Familien mit Kindern, Jugendliche, aber auch bereits etwas erfahrenere Semester kamen zum gemeinsamen Spieletesten zusammen.
15.10.2023

Wort zum Sonntag vom 15. Oktober 2023

15.10.2023

Live aus Ingolstadt: Amtseinführung von Dekan Klaus Meyer

Am 15. Oktober wird der neu ernannte Dekan des bischöflichen Dekanates Ingolstadt, Pfarrer Klaus Meyer, in der Pfarrkirche Herz Jesu in Ingolstadt in sein Amt eingeführt. Wir übernehmen die Übertragung aus dem Dekanat Ingolstadt.
15.10.2023

Der Sonntag-Morgen (vom 15.10.23)

Herbstwald
Heute mit folgenden Themen: Gedenktag der Hl. Teresa von Avila; Pilgern mit dem Rad; Die Ausstellung "Abrahams Sprößlinge" in Eichstätt; Der Herzenswunschwagen der Malteser
12.10.2023

Die Hostienbäckerei der Karmelitinnen und der Lebenshilfe Wemding

Hostienbäckerei Wemding. Foto: Johannes Heim/pde
Das Wort Hostie kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „Opfergabe“. Bei der Heiligen Messen wandelt der Priester die Gaben von Brot und Wein zu „Leib und Blut Christi“ als Zeichen, dass Christus in der Eucharistie anwesend ist. Tausende Hostien werden dafür in den Pfarreien benötigt – die müssen erstmal hergestellt werden. Im Bistum Eichstätt gibt es nun eine neue Hostienbäckerei der Karmelitinnen und der Lebenshilfe in Wemding. Wir haben uns angesehen, wie dort Hostien entstehen.
10.10.2023

Aus zwei mach eins: Die neue Jugendstelle in Gaimersheim

Katholische Jugendstelle in Gaimersheim
Im Bistum Eichstätt tut sich etwas in Sachen Jugendarbeit. Die beiden Jugendstellen in den Dekanaten Ingolstadt und Eichstätt haben sich zusammengeschlossen – zumindest räumlich.
08.10.2023

Wort zum Sonntag vom 8. Oktober 2023

08.10.2023

Der Sonntag-Morgen (vom 08.10.23)

Wiedereröffnung der Franziskanerkirche Ingolstadt
Heute u.a. mit folgenden Themen: Die Franziskanerkirche in Ingolstadt ist wieder geöffnet; Die katholische Jugendstelle in Gaimersheim; Ausländische Pflegekräfte in Seniorenheimen; 30 Jahre Hospizverein in Ingolstadt

Alle Meldungen

Veranstaltungen

Seite 1 von 1 1

Donnerstag, 06. Juni
14.30 Uhr
Jugendseelsorgekonferenz der Dekanate Habsberg und Neumarkt
Ort: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt

Seite 1 von 1 1