Zum Inhalt springen

Videos/Audios

11.06.2023

Live aus Ingolstadt: Gottesdienst zum 10. Sonntag im Jahreskreis

In Zusammenarbeit mit der Pfarrei Herz Jesu, Ingolstadt übertragen wir den Gottesdienst am 10. Sonntag im Jahreskreis aus der Kirche St. Marien im Ortsteil Hundszell. Die musikalische Gestaltung übernehmen Reiner Leng (Orgel) und Julia Siegert (Geige).
08.06.2023

Das Bistum Eichstätt auf dem Evangelischen Kirchentag in Nürnberg

Pilgerrast auf dem Kirchentag
Das Bistum Eichstätt beteiligt sich gemeinsam mit dem Erzbistum Bamberg und der Stadtkirche Nürnberg beim Evangelischen Kirchentag in Nürnberg.
06.06.2023

"Offenes Ohr“: Neues Gesprächsangebot der Malteser

Aufsteller für Gesprächsangebot
Probleme, Ängste oder Sorgen – in manchen Lebenssituationen tut es gut, wenn man darüber reden kann. Dieses Anliegen greift das Bürgerhaus Ingolstadt auf in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst.
06.06.2023

Erste Radwegkirche im Bistum Eichstätt eingeweiht

Radwegkirche St. Peter und Paul in Thalmässing. Foto: Johannes Heim/pde
Ein Platz für die Rast, sanitäre Anlagen, Infos zur Kirche und mehr: Radwegkirchen laden Radlerinnen und Radler zum Verweilen ein. Auch im Bistum Eichstätt gibt es jetzt mit der ersten Radwegkirche diese Form vom verlässlich geöffnetem Kirchenraum: in Thalmässing im Landkreis Roth. Wir waren bei der Gestaltung und der Einweihung mit der Kamera dabei. Weitere Informationen gibt es unter www.radwegkirche.de.
04.06.2023

Der Sonntag-Morgen (vom 04.06.23)

Mohnwiese
Heute mit folgenden Themen: Festival-Seelsorger bei "Rock am Berg"; Wie der Glaube Kraft gibt Gesundheitswanderung mit Kneipp; Orgeln aus der Werkstatt der Familie Bittner; Der Kinderkrankenpflegedienst „FIPS"
03.06.2023

Die Sonderschau im Jura Bauernhof Museum: „Firma Bittner – Orgelbaukunst aus Eichstätt“

Orgel-Werkstatt
Von Pietenfeld über Ingolstadt und Beilngries bis Kipfenberg und Rohrbach, aber auch in Nürnberg, Bamberg oder Passau erklingen sie. Die Orgeln aus der Werkstatt der Familie Bittner.
31.05.2023

Cherubikon

Nun stellen wir die Cherubim in mystischem Geheimnis dar und singen der lebenschaffenden Dreifaltigkeit den dreimal-heiligen Lobgesang. All irdisch Sinnen und Trachten lasst uns darum vergessen. Amen. Denn den König des Alls wollen wir empfangen, den die Engelscharen unsichtbar geleiten. Alleluja, Alleluja, Alleluja.
30.05.2023

Vor nichts Respekt: Vandalismus in Kirchen und Kapellen

Kirchenraum
Gerade jetzt in den Ferien sind sie wieder ein richtiger Besuchermagnet – unsere Kirchen und Kapellen überall in Bayern. Doch die werden leider immer häufiger Ziel von Vandalismus.
30.05.2023

"Rock on!": Festivalseelsorge am Eichstätter Open Air

Festivalseelsorge am Open Air am Berg in Eichstätt. Foto: Harald Heckl/pde
„Rock on!“ hieß es an diesem Pfingstwochenende auf dem Elefantenbuckel am Blumenberg in Eichstätt. Nach der langen Corona-Pause spielten rund 35 Bands und DJs wieder auf dem „Open Air am Berg“. Zum ersten Mal gab es dabei auch eine Festivalseelsorge. Wir waren mit der Kamera dabei und stellen das "Awareness-Team" und seine Arbeit vor.
28.05.2023

Live aus Postbauer-Heng: Kunstgottesdienst zum Pfingstfest

Zum Abschluss des Projekts "Kreuz I Weg I Kunst" steht das Werk "Speaking in Tongues" von Paul Benney im Mittelpunkt und stellt das Pfingstereignis bildlich dar.

Alle Meldungen

Veranstaltungen

Seite 1 von 1 1

Donnerstag, 06. Juni
14.30 Uhr
Jugendseelsorgekonferenz der Dekanate Habsberg und Neumarkt
Ort: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt

Seite 1 von 1 1