Zum Inhalt springen

Videos/Audios

28.02.2024

Verehrung der Eichstätter Bistumspatronin: Hochfest der Heiligen Walburga

Verehrung der Eichstätter Bistumspatronin: Hochfest der Heiligen Walburga
Kirche im Kleinen bauen und andere Menschen mit dem christlichen Glauben anstecken: So wirkten viele Missionare. Eine von ihnen war Walburga, Schutzpatronin des Bistums Eichstätt. Das Hochfest der Heiligen feiern Katholiken am 25. Februar, an diesem Tag pilgern viele Gläubige nach Eichstätt, um sich am Sarg von Walburga das Walburgis-Öl zu holen. Es soll heilende Wirkung haben. Mehrere Gottesdienste laden ein, die Patronin der Diözese zu feiern. Beim Pontifikalamt mit Bischof Hanke war die Fernsehredaktion dabei.
25.02.2024

Der Sonntag-Morgen (vom 25.02.24)

Das Eichstätter Priesterseminar
Heute u.a. mit folgenden Themen: Klimafasten: Andere Ernährung; Ein Blick in das Eichstätter Priesterseminar; Wiedereroffnung des Doms wird verschoben; Weltgebetstag der Frauen am 1. März
24.02.2024

Live aus Eichstätt: Vesper am Hochfest der Hl. Walburga

Wir übertragen live aus der Wallfahrts- und Abteikirche St. Walburg in Eichstätt die Vesper am Hochfest der Diözesanpatronin des Bistums Eichstätt, der Heiligen Walburga. Die Vesper am Hochfest der Hl. Walburga. Die Vesper wird zusammen mit dem Konvent der Benediktinerinnen der Abtei St. Walburg in deutscher Sprache gebetet und gesungen.
24.02.2024

Live aus Eichstätt: Pontifikalamt zum Walburgafest

Ausnahmsweise bereits am Samstag, 24. Februar, feiert das Bistum Eichstätt das Hochfest seiner Diözesanpatronin, der heiligen Walburga. Aus diesem Anlass zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke am Grab der Heiligen um 9.30 Uhr ein Pontifikalamt. Das Fest wurde in diesem Jahr um einen Tag vorverlegt, da es sonst liturgisch mit dem zweiten Fastensonntag kollidieren würde.
22.02.2024

Landwirtschaftliche Familienberatung, Kirchenprofanierung und Beleuchtung im Dom: kreuzplus vom 23. Februar 2024

kreuzplus februar 2024. Collage: Johannes Heim/pde
In der Februar-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt, geht es am Freitag, 23.Februar, um die Landwirtschaftliche Familienberatung, eine Kirchenprofanierung und die neue Beleuchtung im Eichstätter Dom. In einem landwirtschaftlichen Betrieb leben oft mehrere Generationen unter einem Dach - Probleme und Konflikte sind oft die Folge. Hier hilft die landwirtschaftliche Familienberatung des Bistums Eichstätt. Wir stellen die Fachstelle vor und berichten von Elisabeth Mayer, die nach einem Unglücksfall dort Unterstützung gefunden hat. Ein weiterer Beitrag beschäftigt sich mit der Profanierung der Kirche St. Monika in Ingolstadt. Bischof Gregor Maria Hanke hat dort mit den Gläubigen den letzten Gottesdienst gefeiert. Außerdem zeigen wir das neue Beleuchtungskonzept im Eichstätter Dom, das im Rahmen der Sanierungsarbeiten installiert wurde.
20.02.2024

Café NeuHaus – Ein neues Angebot des SkF für Frauen in drohender oder akuter Wohnungsnot

Café Neuhaus
Im Februar dieses Jahres hat der SkF im Ingolstädter Zentrum ein Café für Frauen in drohender oder akuter Wohnungsnot eröffnet – das „Café NeuHaus“.
19.02.2024

Männer-WG mal ganz anders: Leben im Eichstätter Priesterseminar

Männer-WG mal ganz anders: Leben im Eichstätter Priesterseminar. pde-Foto: Clara Plosconka
Eingebettet in die barocke Altstadt - in direkter Nachbarschaft zur Uni und zum Bischofshaus - liegt das Eichstätter Priesterseminar: Hier leben aktuell elf Männer, die sich auf ihrem ganz persönlichen Weg zum Priesteramt befinden. Sie besuchen mit vielen anderen gemeinsam die Seminare und Vorlesungen im Fach "katholische Theologie" - und doch weist ihr Tag Unterschiede zum Alltag all der anderen Studierenden auf.
18.02.2024

Der Sonntag-Morgen (vom 18.02.24)

Bild: Klimafasten.de
Heute u.a. mit folgenden Themen: Klimafasten: Das richtige Maß; "Nicht die Bohne ... " Eröffnung der Misereor-Aktion; Death-Café: Ein Angebot des Ingolstädter Hospizvereins; Junge Migranten im ländlichen Raum: Eine Ausstellung in Eichstätt
14.02.2024

Ehrenamtliche in Beilngries engagieren sich für Geflüchtete

Rolf Drießen (Dritter von rechts) und Petra Hafner (Zweite von rechts) fühlen sich mit Oribhabor Smart, Alik Adam, Omid Rahmany und Halwa Muse Warsame (von links) verbunden. Foto: Peter Esser
Ein Treffen auf dem Beilngrieser Weihnachtsmarkt im Jahr 2015 war für das Ehepaar Rolf Drießen und Petra Hafner Ausgangspunkt für ein beispielhaftes Engagement: Dort lernten die beiden einige geflüchtete Menschen kennen.
14.02.2024

„Kein Fall für die Mülldeponie“: St. Monika soll an anderen Stellen weiterleben

St. Monika
Die ehemalige Kirche St. Monika, im Südosten von Ingolstadt, wird es bald nicht mehr geben. Dennoch lebt sie weiter: Einige liturgische Elemente werden in die Neugestaltung von St. Augustin integriert. Auch Teile des Gebäudes sollen an anderen Orten wiederverwendet werden.

Alle Meldungen

Veranstaltungen

Seite 1 von 1 1

Donnerstag, 06. Juni
14.30 Uhr
Jugendseelsorgekonferenz der Dekanate Habsberg und Neumarkt
Ort: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt

Seite 1 von 1 1