Zum Inhalt springen

Videos/Audios

24.11.2021

7. Pfarrhausgespräch

24.11.2021

Adventskranzbinden: Zu Gast beim KDFB in Hilpoltstein

Advenzkranzbinden beim KDFB in Hilpoltstein. Foto: Harry Heckl/pde
Der Adventskranz ist das Symbol für die Adventszeit. Mit seinen vier Lichtern weist er auf die Geburt Jesu Christi hin. Für viele Gläubige gehört er zur Weihnachtszeit einfach dazu. Doch wie bindet man einen Adventskranz, worauf muss man dabei achten und was steckt noch hinter diesem Brauch? Wir haben uns von den Damen des Katholischen Deutschen Frauenbundes in Hilpoltstein Tipps und Tricks geben lassen.
23.11.2021

Leben im Spektrum: Besuch bei der therapeutischen Wohngruppe für Kinder und Jugendliche mit Autismus

Ein Mädchen und ein Junge der Wohngruppe unterhalten sich mit Sozialpädagogen Nathan Schramm
Seit gut einem Jahr gibt es in Eichstätt einen besonderen Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen: eine eigene Wohngruppe im Caritas-Kinderdorf Marienstein.
21.11.2021

Der Sonntag-Morgen (vom 21.11.21)

Christkönig-Statue
Heute u.a. mit folgenden Themen: Christkönigssonntag und das Ende der Welt; Den Computer verstehen: Jung lehrt Alt; Jüdischer Friedhof in Bechhofen; Neue Angebote beim Frauenhaus Ingolstadt
20.11.2021

"All inclusive": Das ökumenische Jugendgebet im Kloster Plankstetten

"All inclusive", das Motto beim ökumenischen Jugendgebet im Kloster Plankstetten. Foto: Johannes Heim/pde
Seit vielen Jahren hat der inklusive Jugendgottesdienst im Dekanat Neumarkt im Bistum Eichstätt Tradition. Bereits zum vierten Mal findet er dieses Jahr statt. Heuer in Form eines ökumenischen und inklusiven Jugendgebets im Kloster Plankstetten in Berching. Dabei spielen neben der Inklusion diesmal auch Engel eine zentrale Rolle.
19.11.2021

Bischof Hanke ruft zum Impfen gegen das Corona-Virus auf

Bischof Hanke ruft zur Impfung gegen Corona auf. Foto: Johannes Heim/pde
Der Eichstätter Bischof ermutigt die Gläubigen, sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen. „Gerade angesichts der schwierigen Pandemielage wollen wir uns als Christinnen und Christen gegenseitig in der Krise beistehen. Daher bitte ich alle Gläubigen: Schützen Sie sich und andere Ihrer persönlichen gesundheitlichen Situation entsprechend durch eine Impfung gegen das Virus. Wir tragen auch Verantwortung für die Menschen, die in der Pandemie unsere Hilfe in pastoralen oder caritativer Begleitung benötigen“, erklärt Bischof Gregor Maria Hanke.
18.11.2021

Stolpersteine und Friedhof: jüdische Spuren im Bistum Eichstätt

Alexander Biernoth vom Frankenbund auf dem jüdischen Friedhof Bechhofen
Seit 1700 Jahren gibt es nachweislich jüdisches Leben in Deutschland. Vor 25 Jahren wurde der Eichstätter Gesprächskreis Christentum-Judentum gegründet. Er will die Erinnerung an jüdisches Leben in der Region wachhalten und den interreligiösen Dialog pflegen. Ein Beispiel für einen solchen Erinnerungsort ist der jüdische Friedhof Bechhofen.
16.11.2021

Digitalpastoral.de: Marktplatz für die Praxis von Kirche im Netz

Kreuz mit Sendemast
Digitalpastoral.de heißt eine neue Internetpräsenz, die ein Marktplatz sein will für die Praxis von Kirche im digitalen Raum.
16.11.2021

Auf spielerische Art "klimafreundlich leben"

Logo Klimafreundlich Leben
Ein Gesellschaftsspiel zur Reduktion des CO2-Fußabdruckes steht im Mittelpunkt des Umweltforums der Diözese Eichstätt. In einem Workshop mit Projektleiter Franz Galler aus Traunstein können die Teilnehmenden gemeinsam „spielerisch“ den persönlichen CO2-Fußabdruck verringern.
15.11.2021

Die Winterhilfe der Villa Johannes in Ingolstadt

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Villa Joahnnes
Die Villa Johannes bietet für Menschen im Freien eine "Winterhilfe" an.

Alle Meldungen

Veranstaltungen

Seite 1 von 1 1

Donnerstag, 06. Juni
14.30 Uhr
Jugendseelsorgekonferenz der Dekanate Habsberg und Neumarkt
Ort: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt

Seite 1 von 1 1