Zum Inhalt springen

Videos/Audios

07.04.2024

Der Sonntag-Morgen (vom 07.04.24)

Erstkommunion
Heute u.a. mit folgenden Themen: Der weiße Sonntag und die Erstkommunion; Kinderrechte auf den Philippinen; Willkommenskultur in der Kirche; Wie der Glaube Kraft gibt
04.04.2024

"Die Kunst der Fuge": Diözesanmuseum zeigt Schattner-Ausstellung zum 100. Geburtstag

Schattner-Ausstellung
Mit einer Ausstellung zum 100. Geburtstag des renommierten Architekten Karljosef Schattner hat das Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseum am Samstag, 30. März, die neue Saison eröffnet. Schattner, der in Eichstätt von 1957 bis 1992 als Diözesan- und Universitätsbaumeister amtierte, zählt zu den bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts.
02.04.2024

Osterexaposteilarion

Im Fleische entschliefest Du wie ein Sterblicher,* o König Du und Herr;* Doch am dritten Tage erstandest Du,* hast Adam aus der Verwesung emporgeführt* und den Tod vernichtet,* Pascha der Unsterblichkeit, Heil Du der Welt.
02.04.2024

Die Frauen waren die ersten - Wie sich die Botschaft vom leeren Grab verbreitete

Sie wollten nur den Leichnam Jesu salben. Doch dann waren sie die ersten, die von seiner Auferstehung hörten und sie bezeugten: Frauen aus dem Freundeskreis Jesu.
01.04.2024

Österliches Initium

Ehre sei der heiligen, wesenseinen, lebenspendenden und ungeteilten Dreifaltigkeit allezeit, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen Christ ist erstanden von den Toten, im Tode bezwang Er den Tod und schenkte den Entschlafenen das Leben. Vers: Aufstehe Gott, Seine Feinde zerstieben, die Ihn hassen, fliehen vor Seinem Angesicht.
01.04.2024

Mittelschule in Ingolstadt: Einsatz für die Kinder

Bischof Hanke zu Besuch beim Lernpatenprojekt in Ingolstädter Mittelschule
Eine Mittelschule im sozialen Brennpunkt: Die Sir-William-Herschel-Mittelschule im Piusviertel in Ingolstadt arbeitet auf vielfältige Weise daran, ihre Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft zu machen. Einen wichtigen Beitrag leistet hier auch die Jugendsozialarbeit an Schulen der Caritas.
31.03.2024

Kommt und nehmet Licht

Kommt und nehmet Licht* vom abendlosen Lichte* und verherrlicht Christus,* der von den Toten erstand.
31.03.2024

Wort zum Sonntag vom 31. März 2024

31.03.2024

Live aus Neumarkt: Ostern: Hochfest der Auferstehung des Herrn

Nach Abschluss des österlichen Triduums feiert die Kirche am Vormittag des 31. März das „Hochfest der Auferstehung des Herrn“, wie das Osterfest offiziell heißt, eine meist feierlich gestaltete Heilige Messe. Wir übernehmen in diesem Jahr live die Übertragung des Festgottesdienstes aus der Hofkirche "Zu unserer lieben Frau" in Neumarkt i.d.Opf. Beginn ist um 9 Uhr.
31.03.2024

Der Sonntag-Morgen (vom 31.03.24)

Osterglocken
Heute u.a. mit folgenden Themen: Ostern in der Familie; Frauen am Grab Jesu; Die Schattner-Ausstellung in Eichstätt; Osterbräuche in anderen Ländern

Alle Meldungen

Veranstaltungen

Seite 1 von 1 1

Donnerstag, 06. Juni
14.30 Uhr
Jugendseelsorgekonferenz der Dekanate Habsberg und Neumarkt
Ort: Katholische Jugendstelle Neumarkt
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Neumarkt

Seite 1 von 1 1